m·connect – Einsatz Edelstahlsysteme für Neckarbrücke Stuttgart
Im Zuge des Projektes „Stuttgart 21“ (ein Verkehrs- und Städtebauprojekt zur Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart) wird zurzeit die neue Neckarbrücke errichtet. Die neue 345 m lange Eisenbahnbrücke mit angehängtem Geh- und Radwegsteg über den Neckar verbindet Stuttgart mit Bad Cannstatt. Über die Brücke werden zwei Straßenbahn- sowie zwei Fernbahngleise geführt. Der angehängte Geh- und Radwegsteg ermöglicht Fußgängern und Radfahrern die Überquerung des Neckars. Die Stahlsegelbrücke hat auf Grund ihrer innovativen Gestaltung stadtbildprägenden Charakter. Der Fußgängersteg wird mit 110 Zugstabsystemen M24 abgehängt; 2 Zugstabsysteme M30 sind am Antrittsbauwerk eingesetzt. Zur Querstabilisierung sind an den Brückenstützen weitere 3 Druckstabsysteme integriert. Die Zug- und Druckstabsysteme wurden in der Edelstahl-Ausführung eingesetzt. Die Verstellbarkeit der Zugstabsysteme ermöglicht die erforderliche Höhenjustierbarkeit des angehängten Geh- und Radwegstegs. Der Achsabstand der Hänger beträgt 3 Meter; die Systemlängen der Hänger variieren zwischen 3,5 bis 5,4 Meter. Fertigstellung und Übergabe der Brücke ist für September 2020 geplant.