m·connect – Einsatz Edelstahlsysteme für Neckarbrücke Stuttgart

27. Mai 2020
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Im Zuge des Projektes „Stuttgart 21“ (ein Verkehrs- und Städtebau­projekt zur Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart) wird zur­zeit die neue Neckarbrücke errich­tet. Die neue 345 m lange Eisen­bahnbrücke mit angehängtem Geh- und Radwegsteg über den Neckar verbindet Stuttgart mit Bad Cannstatt. Über die Brücke  werden zwei Straßenbahn- sowie zwei Fernbahngleise geführt. Der angehängte Geh- und Radweg­steg ermöglicht Fußgängern und Radfahrern die Überquerung des Neckars. Die Stahlsegelbrücke hat auf Grund ihrer innovativen Ge­staltung stadtbildprägenden Cha­rakter. Der Fußgängersteg wird mit 110 Zugstabsystemen M24 abgehängt; 2 Zugstabsysteme M30 sind am Antrittsbauwerk ein­gesetzt. Zur Querstabilisierung sind an den Brückenstützen wei­tere 3 Druckstabsysteme inte­griert. Die Zug- und Druckstabsys­teme wurden in der Edelstahl-Ausführung eingesetzt. Die Ver­stellbarkeit der Zugstabsysteme ermöglicht die erforderliche Höhen­justierbarkeit des angehängten Geh- und Radwegstegs. Der Achs­abstand der Hänger beträgt 3 Meter; die Systemlängen der Hänger variieren zwischen 3,5 bis 5,4 Meter. Fertigstellung und Über­gabe der Brücke ist für September 2020 geplant.